Frequenty Asked Questions
Fragen und Antworten FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
VOR DEM CHARTER
Vorfreude ist die schönste Freude
Damit Sie schon jetzt Urlaubsfeeling spüren, haben wir den Buchungsablauf rundum intuitiv gestaltet. Jedes Detail passen wir dabei Ihrem Geschmack an. Das macht Ihren Aufenthalt an Bord der Charteryacht zu einem einzigartigen Erlebnis. Sollten sich bei der Buchung Fragen ergeben, finden Sie hier schnell die passenden Antworten. So starten Sie entspannt in Ihren Charterurlaub.
Sie finden die Antwort auf Ihre Frage nicht?
Senden Sie uns eine Nachricht.
Welches Charterrevier passt zu meinen Vorstellungen?
Weltweit warten vielfältige Reviere auf Ihren Besuch. Welches Revier sich für Ihren nächsten Charterurlaub anbietet, hängt von Ihren Vorstellungen und Vorlieben ab. Jahreszeit, Anreise und die Reisedauer spielen dabei eine wichtige Rolle. Lassen Sie sich von unseren vielseitigen Destinationen inspirieren und kommen Sie für eine individuelle Beratung gerne auf uns zu.
Wie wähle ich die ideale Route für meinen Charterurlaub?
Haben Sie sich erst für eine Destination entschieden, folgt die Routenplanung.
In unseren vielfältigen Törnvorschlägen finden Sie die Reise, die Ihren Wünschen entspricht. Natürlich entwerfen wir auch gerne eine individuelle Route für Sie. Die Routen werden vorab immer auch mit Ihrem Captain abgestimmt, da dieser die Reviere am Besten kennt und die yachtspezifischen Anforderungen berücksichtigen kann. Die Route kann auch während des Charters angepasst werden, sollte dies zum Beispiel wetterbedingt nötig sein.
Wie wähle ich die für mich und meine Gäste perfekte Charteryacht?
Wir begleiten Sie bei der Auswahl der perfekten Yacht. Dabei stellen wir Ihnen ein Portfolio mit Charteryachten vor, das sich an Ihren Wünschen und Anforderungen orientiert. Besonders das Revier, die Anzahl der Mitreisenden, Ihr Budget, der gewünschte Service sowie die Yacht-Ausstattung spielen bei der Wahl der perfekten Charteryacht eine Rolle.
Müssen Start -und Endhafen des Törns grundsätzlich identisch sein?
Um Ihnen ein flexibles Reisen zu ermöglichen, können Start- und Zielhafen variieren. Reisen Sie also mit Ihrer Luxusyacht von Insel zu Insel oder von Land zu Land und genießen Sie verschiedene Eindrücke. Beachten Sie jedoch, dass dabei Yachttransferkosten anfallen können.
Wie läuft der Buchungsprozess ab?
Sobald Sie sich für ein Arrangement entschieden haben, erstellen wir den Chartervertrag für Sie. Zunächst erhalten Sie den Vertrag zur Ansicht und Unterschrift. Nachdem dieser vom Eigner und Treuhänder gegengezeichnet wurde, erhalten Sie den Vertrag zur Bestätigung zurück. Daraufhin leisten Sie die Anzahlung.
Was steht im Chartervertrag?
Für die Vertragserstellung greifen wir auf die Vorlagen der Mediterranean Yacht Brokers Association (MYBA) und der American Yacht Charter Association (AYCA) zurück. Damit schaffen wir eine ausgeglichene Vertragsbasis für alle beteiligten Vertragspartner. Hierzu zählen Sie als Kunde, wir als Ihre Agentur sowie der Eigner und Treuhänder/Verwalter der Yacht. Bevorzugt verwenden wir den MYBA-Vertrag, der sich seit vielen Jahren bewährt. Der AYCA-Vertrag kommt bei Yachten unter amerikanischer Flagge zum Einsatz. Ihr Chartervertrag führt die Daten der Vertragspartner auf und beinhaltet weiterhin Yacht- und Reisedetails sowie eine Kostenaufstellung.
Welche Zahlungsbedingungen gelten im Rahmen des Chartervertrages?
Zunächst kommt eine Anzahlung in Höhe von 50 Prozent der Netto-Chartergebühr auf Sie zu. Diese wird mit Unterzeichnung des Charter-Vertrags per Banküberweisung fällig. Unser Reminder wird Sie erinnern, die restlichen 50 Prozent meist vier Wochen vor Charterbeginn zusammen mit allen weiteren vertraglich festgehaltenen Kosten zu begleichen.
Wie setzen sich die Gesamtkosten des Charters zusammen?
Die Kosten werden im Chartervertrag spezifiziert. Üblicherweise setzen sich die Kosten wie folgt zusammen:
- Charterpreis zzgl. lokale Mehrwertsteuer
- Advanced Provisioning Allowance (APA) als Nebenkosten-Vorab-Pauschale
- ggfs. Überführungskosten für die Yacht
Was ist im Charterpreis enthalten und was nicht?
Im Charterpreis enthalten sind in der Regel die Yacht mit der ausgewiesenen Ausstattung, Personalkosten für die Crew sowie die für den Betrieb der Yacht notwendigen Versicherungen. Nicht enthalten sind die Transferkosten der Yacht (sofern notwendig) sowie die Betriebskosten der Yacht. Hierzu zählen unter anderem Treibstoff, Verpflegung, Hafengebühren, und Ad-hoc-Nebenkosten, die während des Charters anfallen. Zur Deckung dieser Kosten wird eine APA angesetzt. Je nach Yachttyp beträgt diese etwa 25-35 Prozent des Charterpreises. Die APA wird spätestens vier Wochen vor Charterbeginn fällig.
Was ist die APA (Advance Provisioning Allowance) und wie wird diese abgerechnet?
Die APA, oder genauer Advance Provisioning Allowance, ist eine Nebenkosten-Vorab-Pauschale. Vor- und während Ihres Yachturlaubs verwaltet Ihr Kapitän den Betrag, mit dem Verpflegungskosten, Hafen- und Betriebskosten gedeckt werden. Zu den Betriebskosten zählen vorrangig die Kraftstoffkosten. Die APA beträgt circa 25-35 Prozent des Charterpreises und ist üblicherweise vier Wochen vor Charterbeginn fällig. So ist sichergestellt, dass Sie bereits mit dem besten Service an Bord begrüßt werden können. Während Ihrer Reise haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine aktuelle Zusammenfassung der Kosten abzufragen. Zum Ende des Charters erhalten Sie eine Endabrechnung unter Vorlage aller Belege. Bestehende Restguthaben erhalten Sie selbstverständlich zurück. Sollten die Nebenkosten während des Charters die APA übersteigen, wird der Captain Sie direkt – oder über Ihre Agentur bitten, eine Nachzahlung vorzunehmen.
Welche Reisedokumente benötige ich und meine Gäste an Bord?
Jeder Passagier an Bord einer Yacht muss seinen Reisepass mit sich führen. Stellen Sie bereits vor dem Charter sicher, dass Sie und Ihre Gäste gültige Ausweisdokumente bei sich haben. So verläuft das Einschiffen in den verschiedenen Reiseländern unkompliziert. Je nach Herkunftsland sind auch Visa-Regelungen und sonstige Einreisebestimmungen oder -beschränkungen zu beachten.
Wie läuft die Anreise zum Starthafen ab?
Da die Anreise üblicherweise hinsichtlich der Termine und Art der Anreise sehr individuell ist, wird diese meist von den Gästen direkt gebucht. Gerne organisieren wir den Transfer vom Flughafen oder Ihrem Hotel zur Yacht für Sie.
Welche Versicherungen sind notwendig und/oder empfehlenswert?
Wir raten Ihnen zu einer Reiserücktritts- sowie einer Reisekürzungsversicherung. So sind Sie auf der sicheren Seite, falls unvorhergesehene Umstände eintreten. Zusätzlich empfehlen wir, dass alle Gäste an Bord über eine persönliche Unfall- und Krankenversicherung verfügen. Die Charterer-Haftpflichtversicherung können ebenso wie eine Diebstahlversicherung zusätzlich sinnvoll sein. Gerne beraten wir Sie in dieser Angelegenheit persönlich.
Wer wird vor Ort mein Ansprechpartner sein?
Als Ihre Agentur stehen wir Ihnen vor, während und nach dem Charter zur Seite. An Bord empfehlen wir zudem die direkte Kommunikation mit Ihrem Kapitän. So erhalten Sie schnell und einfach Antwort auf Ihre Fragen.
Sind Haustiere an Bord gestattet?
Eine Yacht ist kein artgerechter Ort für Tiere. Mit einer Betreuung wird es Ihrem Haustier Zuhause oder im Tierhotel sicher bestens gehen, während Sie an Bord der Charteryacht entspannen.
Ist Yachturlaub auch mit Kindern möglich und gibt es eine Kinderbetreuung an Bord?
Auf den meisten Yachten sind Kinder gern gesehene Gäste. Bitte bedenken Sie jedoch, dass die Crew keine Verantwortung für die Beaufsichtigung der kleinen Gäste an Bord übernehmen kann. Je nach Alter der Kinder ist eine zusätzliche Kinderbetreuung an Bord empfehlenswert. So sind Ihre Kinder bestens unterhalten und die Crew kann sich voll auf Ihr Wohlergehen konzentrieren.
Wie und wann werden die Vorlieben und besonderen Anforderungen abgestimmt?
Bevor Sie Ihren Yachturlaub beginnen, erhalten Sie von uns das “Preference Sheet”. In diesem Formular geben Sie notwendige Kontaktdaten an, welche Gäste Sie an Bord begleiten dürfen sowie persönliche Vorlieben. Schon bei Ihrer Ankunft entspricht so jedes Detail Ihren Erwartungen. Füllen Sie das Preference Sheet gerne so ausführlich wie möglich aus. Mit diesen individuellen Informationen arrangiert das Serviceteam an Bord Ihrer Luxusyacht die Auszeit, die Sie sich wünschen.
Ist Satelliten-TV an Bord verfügbar?
Aufgrund weltweit unterschiedlicher Signalstärken kann nicht garantiert werden, dass Sie an Bord Satelliten-TV empfangen können. Wenn Ihnen Satellitenfernsehen während Ihres Charters wichtig ist, wenden Sie sich bitte vorab an uns, damit wir Absprachen treffen können.
Ist Internet an Bord verfügbar?
Die meisten Yachten verfügen über einen drahtlosen Standardzugang. Dieser Service kann in bestimmten Gebieten eingeschränkt sein und daher nicht garantiert werden. Wenn Sie eine regelmäßige Nutzung des Internets erwarten oder während Ihres Charters große Bandbreiten benötigen, informieren Sie uns bitte vor dem Reiseantritt.
Ist das Rauchen an Bord gestattet?
Jede Yacht verfügt über eigene Richtlinien für das Rauchen an Bord. Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist das Rauchen in den Kabinen Ihrer Charteryacht grundsätzlich untersagt. Einige Yachten verfügen über separate Raucherbereiche an Deck. Um sicherzugehen, prüfen Sie bitte vor Reiseantritt, ob die Regelungen mit Ihren Ansprüchen harmonieren.
WÄHREND UND NACH DEM TÖRN
Genießen Sie Luxus pur
Ihre Zeit auf den schönsten Gewässern der Welt mit einer Luxusyacht nach Ihrem Geschmack beginnt. Selbstverständlich beantworten wir gerne alle Ihre Fragen persönlich. Für einen rundum gelungenen Yachturlaub haben wir einige Fragen und Antworten für den Zeitraum an Bord und danach für Sie zusammengestellt.
Sie finden die Antwort auf Ihre Frage nicht?
Senden Sie uns eine Nachricht.
Wie erfolgt der Check-in?
Ihre Anreise ist im Vorfeld organisiert und abgestimmt und die Crew erwartet Sie und Ihre Gäste bereits an Bord. Sollten sich zeitliche Verschiebungen (durch Verspätungen, Flugänderungen, o.Ä) ergeben, bitten wir Sie, uns dies telefonisch mitzuteilen. So haben wir die Möglichkeit, die Crew und gegebenenfalls den Transfer entsprechend zu koordinieren. An Bord empfehlen wir Ihnen, die Kontaktdaten mit dem Captain auszutauschen, sodass Sie zum Beispiel bei Landgängen jederzeit Kontakt zur Yacht haben.
Wie ist die Erreichbarkeit an Bord?
Alle Yachten sind mit diversen Kommunikationsmitteln ausgestattet, sodass Sie während Ihres Törns jederzeit erreicht werden können. Geben Sie jemandem zu Hause gerne auch unsere Kontaktinformationen, damit wir im Notfall den Kontakt herstellen können.
Sind Trinkgelder für die Crew üblich - und in welchem Rahmen?
An Bord einer Yacht ist es üblich, dass ein top Service und eine aufmerksame Crew auch mit einem entsprechenden Trinkgeld gewürdigt werden. Die Trinkgelder für die Besatzung belaufen sich in der Regel auf etwa 5 bis 10 Prozent der Chartergebühr – können aber je nach Ihrem Zufriedenheitsgrad angepasst werden. Wir empfehlen Ihnen, die Verteilung der Trinkgelder dem Kapitän zu überlassen. Von Ingenieuren bis hin zur Mitarbeiter in der Küche: Auf diese Weise gehen Sie sicher, dass alle Besatzungsmitglieder gleichermaßen Anerkennung erhalten. Die gesamte Crew gibt ihr Bestes, um Ihnen ein einzigartiges Charter-Erlebnis zu bieten.
Fallen zusätzlich Hafen- und Liegegebühren während des Törns an?
Ja, je nach Destination müssen Sie mit Hafen- oder Liegegebühren rechnen, die pro Nacht zahlbar sind. Gerne können wir eine Abschätzung dieser Kosten vornehmen, wenn die Route geplant wird.
Sind Übernachtungen auf hoher See möglich?
Je nach Yachtrevier, Wetter, Seebedingung und behördlicher Regelung ist es möglich, nachts vor Anker zu liegen. Das kann ein tolles Erlebnis sein – und spart zudem Liegeplatzkosten. Lassen Sie uns Ihre Wünsche diesbezüglich bei der Routenplanung wissen – gerne werden wir die Möglichkeiten mit dem Captain abstimmen. In einigen Fällen wird dies ohnehin notwendig sein, da nicht alle Häfen für größere Yachten ausgelegt sind.
Stellen Sie sich vor, Sie lassen einen gelungen Tag in einer ruhigen Bucht mit Blick aufs Wasser und einem leckeren Glas Rotwein ausklingen. Morgens genießen Sie den atemberaubenden Sonnenaufgang auf der Flybridge: All das erleben Sie an Bord unserer Luxusyachten.
Wird die Crew sich um die persönliche Wäsche kümmern?
Auf vielen Yachten besteht die Möglichkeit, Ihre persönliche Wäsche von der Crew reinigen zu lassen. Beachten Sie, dass die Kapazitäten und Möglichkeiten an Bord beschränkt sind. Somit wird die Crew keine übermäßigen Mengen oder empfindliche Gegenständen reinigen können. Die professionelle Reinigung an Land ist eine Option, wenn es die Zeit erlaubt. Sprechen Sie hierzu bitte mit Ihrem Captain. Anfallende Kosten werden über die APA abgerechnet.
Was ist beim Equipment der Yacht zu beachten?
Die ausgewiesene Ausstattung und Ausrüstung der Yacht wird von uns nach bestem Wissen und nach Vorgaben der Eigner ausgewiesen. Sollten sich bis zu Ihrem Charter Änderungen ergeben, wird der Eigentümer der Yacht alle Anstrengungen unternehmen, um die Ausrüstung vergleichbar zu ersetzen. Persönliche Wasserfahrzeuge (Jetskis, Waverunner, Seabobs usw.) können in bestimmten Fahrgebieten eingeschränkt sein. Gäste benötigen ebenfalls eine entsprechende Fahrerlaubnis.
Bitte erkundigen Sie diesbezüglich, ob es Richtlinien oder spezielle Anforderungen in den jeweiligen Yachtrevieren gibt.
Wie bringe ich mich bei Restaurantempfehlungen und -reservierungen ein?
Gerne berücksichtigen wir im Vorfeld bei der Törnplanung Ihre Wünsche. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie spezielle Locations besuchen möchten. Neben Restaurants und Beach Clubs kann es auch in Nachtclubs und Diskotheken notwendig sein, im Vorfeld zu buchen. Darüber hinaus verfügt die Crew meist über umfangreiches Wissen und Kontakte in den jeweiligen Revieren. Sie gibt Ihnen Empfehlungen und führt Reservierungen durch.
Was ist, wenn ich seekrank werde?
Informieren Sie die Crew bereits im Vorfeld, wenn Sie wissen, dass Sie hierfür anfällig sind. Die Crew gibt Ihnen wertvolle Tipps, die Ihnen dabei helfen, die Seekrankheit zu vermeiden. Auf Wunsch hält das Team an Bord entsprechende Tabletten für Sie bereit.
Wie erfolgt der Check-out?
Der Check-out ist mit dem entsprechenden Tag und der Uhrzeit im Chartervertrag festgehalten. Bitte stimmen Sie im Vorfeld mit Ihrem Kapitän die genaue Abreisezeit ab, sodass dieser den Check-out und gegebenenfalls den Transfer reibungslos organisieren kann. Bitte planen Sie den Check-out großzügig ein, damit genügend Zeit für die Abrechnung der Nebenkosten und für die Verabschiedung von der Crew bleibt.
An wen wende ich mich nach dem Yachturlaub, wenn ich etwas an Bord vergessen habe?
Sollten Sie etwas an Bord vergessen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir kümmern uns darum, dass Ihnen Ihre Sachen zugesandt oder hinterlegt werden.
Sie finden die Antwort auf Ihre Frage nicht?
Senden Sie uns eine Nachricht.